• The pack (das Rudel)
  • The pack (das Rudel)

Das Rudel strahlt die chaotische und dynamische Energie aus, die Beuys für die Veränderung der Gesellschaft für unerlässlich hielt. Vierundzwanzig Schlitten, die einem Hunderudel ähneln, purzeln von der Ladefläche eines VW-Busses.

Jeder Schlitten trägt eine Überlebensausrüstung, bestehend aus einer Rolle Filz für Wärme und Schutz, einem Klumpen Tierfett für Energie und Nahrung und einer Taschenlampe für Navigation und Orientierung. Beuys kommentierte: "Das ist ein Notfallobjekt: eine Invasion der Meute. In einer Notsituation ist der VW-Bus von begrenztem Nutzen, und es müssen direktere und primitivere Mittel ergriffen werden, um das Überleben zu sichern.

Dieses stark autobiografische Werk bezieht sich direkt auf Beuys' Flugzeugabsturz über der Krim während des Zweiten Weltkriegs. Er beschrieb oft, dass er von einer Gruppe von Tataren gerettet wurde, die seinen Körper mit Fett bestrichen und ihn in Filz eingewickelt hatten. Ob real oder mythisch, die Geschichte zeigt, welche symbolische Bedeutung diese Materialien in Beuys' Kopf hatten. Sie deutet auch auf eine Fabel von Tod und Wiedergeburt hin, in der Beuys, vielleicht von seiner Kriegsschuld gereinigt, von einem Nomadenvolk wieder zum Leben erweckt wird.